Choose your country / language

Unsere Geschichte und Meilensteine Leidenschaft für Oberflächenlösungen: von unseren Anfängen 1946 bis heute

Von der Idee zum weltweiten Technologieführer.

Oerlikon Balzers steht seit 75 Jahren für bahnbrechende Entwicklungen und globale Technologieführerschaft bei Dünnfilm-Beschichtungen. Wir leben unsere Leidenschaft für Oberflächenlösungen in einer einzigartigen Kombination aus Nachhaltigkeit, Innovationskraft, Unternehmergeist und Tradition. Davon profitieren unsere Kunden und unsere Umwelt – gestern, heute und morgen.

70 Jahre Oerlikon Balzers erleben

Balzers' erste PVD-Beschichtung für Werkzeuge, BALINIT® A, wurde am 1. September 1978 „geboren“. Seitdem schreibt Oerlikon Balzers Erfolgsgeschichte - zuerst als Pionier im Beschichtungsbereich und später als Marktführer.

Ereignisse

Ereignis-Filter

70 Jahre Innovation

1946 wurde die „Gerätebau-Anstalt“ in Balzers gegründet. Prof. Max Auwärter, Franz Josef II. von und zu Liechtenstein und der Unternehmer Emil G. Bührle hatten die revolutionäre Idee, auf dem Gebiet der dünnen Schichten Fertigungsprozesse zu entwickeln, und die für eine industrielle Durchführung notwendigen Apparaturen selbst zu bauen. Dadurch wurden zum ersten Mal Prozess und Anlage zu einer Einheit, und diese auch zusammen angeboten und verkauft – ein Geschäftsmodell, das sich über 70 Jahre als äusserst erfolgreich erwies.

Eröffnung des 5. Kundenzentrums in Südkorea

Oerlikon Balzers eröffnet sein 5. Werk in Südkorea, in Gwangju. „In Korea hat Oerlikon Balzers Erfolgsgeschichte geschrieben. Dieses neue Zentrum wird es uns ermöglichen, in der Wachstums-Region Gwangju einen noch besseren kurzfristigen Lieferservice für unsere Kunden in der Automobilbranche und in der Formwerkzeuge- und Haushaltsgeräte-Industrie zu bieten“, sagt Marc Desrayaud, Leiter des Geschäftsbereichs Tooling Solutions bei Oerlikon Surface Solutions.

Erweiterung des Automotive-Werks in Bengaluru, Indien

Das neue Werk für Automotive-Lösungen verdreifacht die Größe des bereits bestehenden Kundenzentrums von Oerlikon Balzers in der südindischen Großstadt. Mit dieser bedeutenden Investition in die Zukunft und in den indischen Markt kann Oerlikon Balzers nun die Kunden aus verschiedenen Industrien besser und schneller bedienen, und ihnen eine erweiterte Produktpalette bieten – insbesondere den Kunden im Automobilmarkt, aber auch in der Luftfahrt-, der Öl & Gas-Industrie sowie am Markt für Präzisionskomponenten für den Medizinal-, Textil- und Maschinenbereich.

Einführung von BALINIT FORMERA / FORMERA PLUS – die Schichtlösung für AHSS Umformanwendungen

1 von 4

Feedback oder Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

keyboard_arrow_up