Choose your country / language

Unsere Geschichte und Meilensteine Leidenschaft für Oberflächenlösungen: von unseren Anfängen 1946 bis heute

Von der Idee zum weltweiten Technologieführer.

Oerlikon Balzers steht seit 75 Jahren für bahnbrechende Entwicklungen und globale Technologieführerschaft bei Dünnfilm-Beschichtungen. Wir leben unsere Leidenschaft für Oberflächenlösungen in einer einzigartigen Kombination aus Nachhaltigkeit, Innovationskraft, Unternehmergeist und Tradition. Davon profitieren unsere Kunden und unsere Umwelt – gestern, heute und morgen.

70 Jahre Oerlikon Balzers erleben

Balzers' erste PVD-Beschichtung für Werkzeuge, BALINIT® A, wurde am 1. September 1978 „geboren“. Seitdem schreibt Oerlikon Balzers Erfolgsgeschichte - zuerst als Pionier im Beschichtungsbereich und später als Marktführer.

Ereignisse

Ereignis-Filter

Mit Unterstützung von Fürst Franz Josef II. von und zu Liechtenstein und dem Schweizer Industriellen Emil Georg Bührle gründet Professor Max Auwärter die Gerätebauanstalt Balzers

Ziel ist es, die bis dahin noch weitgehend unbekannte und wenig erforschte Vakuum-Dünnfilmtechnologie industriell nutzbar zu machen. Da zu dieser Zeit weder Anlagen noch Geräte für die Produktion von Dünnfilmbeschichtungen verfügbar sind, entwickelt und produziert das Unternehmen diese kurzerhand selbst. Die ersten populären Anwendungen sind Sonnenschutz- und Anti-Reflexionsbeschichtungen für Brillengläser, Anti-Reflexionsbeschichtungen für Kameraobjektive, optische Filter und Reflektoren sowie Dünnfilme für elektronische Anwendungen.

  • 1946 hatte Professor Max Auwärter eine Idee, wie die bis dahin noch weitgehend unbekannte Vakuum-Dünnfilmtechnologie industriell nutzbar gemacht werden könnte.
1 von 1

Feedback oder Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

keyboard_arrow_up