Choose your country / language

Improved stability, especially of edge zones, thanks to ADVANCED Series coatings.
BALINIT ADVANCED Serie

Stanz- und Formwerkzeuge sowie Druckgussformen werden besonders an den Kanten stark beansprucht. Bei Schichten der ADVANCED Serie wurde die Leistung gegenüber den Basisschichten entscheidend erhöht. Die verbesserte Stützwirkung besonders an den Kanten führt zu bis zu 100% höheren Standzeiten.

Dadurch stellen diese Schichten auch für jene Werkzeuge eine Alternative dar, die aufgrund der Standzeit bisher mit CVD oder TD (Toyoda Diffusion) behandelt wurden.

Die Oerlikon Balzers PVD-ADVANCED-Technologie vermeidet Geometrie- und Maßänderungen, und behält die Leistungen bei oder verbessert diese sogar noch. Erhältlich in der ADVANCED Version sind derzeit die BALINIT®-Schichten FUTURA NANO, LUMENA und ALCRONA PRO.

Durch die verbesserte Stützwirkung gerade an den Kanten sind ADVANCED Schichten besonders geeignet zum Stanzen, Blech- und Massivumformen, Beschneiden und für Aluminium-Druckgusse.

  • Höhere Oberflächenhärte
  • Gleichmäßigere Beschichtung, gerade an Kanten
  • Verbesserter Schutz vor Rissbildung und Rissausbreitung
  • Verbesserte Haftung
  • pdf (384.45 KB)

    BALINIT ADVANCED Serie

    Gute Zeiten für runde Kanten

    BALINIT ADVANCED Serie
keyboard_arrow_up