Choose your country / language

Stapelfaserprozess EvoSteam von Oerlikon Neumag bluesign® verifiziert

Neumünster, Deutschland - 19. November 2023 – Der neue Polyester-Stapelfaserprozess EvoSteam von Oerlikon Neumag erhält das bluesign® Prüflabel „bluesign® VERIFIED DATA“. Hierfür musste sich der innovative, energie- und ressourcensparende EvoSteam Prozess einer strengen Datenverifizierung unterziehen. Er überzeugte sowohl mit Einsparungen bei Verbräuchen an Energie, Wasser und Rohmaterial, als auch der Senkung von Betriebskosten (OPEX) sowie des CO2-Footprints.

Stapelfaserprozess EvoSteam von Oerlikon Neumag bluesign® verifiziert

Bildunterschrift: Der revolutionäre neue Oerlikon Neumag EvoSteam Stapelfaser Prozess ist bluesign® verifiziert. >> Bild herunterladen

Für eine nachhaltige Stapelfaserproduktion

Alle relevanten Prozessdaten wurden mit dem klassischen Streckprozess verglichen und ausgewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Ich freue mich, dass wir nach intensiver Entwicklungsarbeit bei dem neuen EvoSteam Prozess den Gesamtenergieverbrauch für Dampf und Elektrizität um bis zu 8% senken können. Zusätzlich erwarten wir neben der Reduktion der Produktionsabfälle um bis zu 50% eine jährliche Wassereinsparung von rund 3,2 Mio. Litern. Für die Betreiber unserer Anlagen sind das erhebliche Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Entlastung der Umwelt durch Reduktion des CO2-Fußabdrucks um etwa 6%.“, fasst Dr. Friedrich Lennemann, Head of Technology Development Oerlikon Neumag, das Ergebnis zusammen. Mit dem Erhalt des bluesign® VERIFIED DATA Labels unterstreicht Oerlikon Neumag nicht nur sein Engagement für Nachhaltigkeit. Alle mit dem EvoSteam Prozess hergestellten Polyester-Stapelfasern tragen zukünftig aktiv zum bluesign® SYSTEM bei.

bluesign® VERIFIED DATA
Für den EvoSteam Prozess erhielt Oerlikon Neumag erstmalig das Label bluesign® VERIFIED DATA,. Das Label beinhaltet die Verifizierung von Impact-Daten wie Wasser, Spinnpräparationen, thermische und elektrische Energie sowie des CO2 Fußabdrucks mittels Plausibilitätsprüfung der unterstützenden Aufzeichnungen für die EvoSteam Streckstraße, dem zentralen Element im EvoSteam Prozess. Die gemeldeten Daten wurden in Übereinstimmung mit der definierten Methodik mit 2.1 - fair - bewertet.

EvoSteam Prozess für eine nachhaltige Stapelfaserproduktion
Erstmalig der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde der EvoSteam Prozess auf der ITMA 2023 in Mailand. Messebesucher sprachen von einem großen Entwicklungsschritt, denn das EvoSteam-Verfahren kommt ohne Flüssigkeitsbäder aus. Die Funktion des Tauchbades übernimmt ein sorgfältig abgestimmtes Setup aus Galetten und Impulssprühdüsen. Damit wird die Feuchtigkeit genau dosiert und je nach Bedarf dem Prozess zugeführt. Dieser vollständige Verzicht auf Flüssigkeitsbäder bedeutet signifikante Einsparungen bei Wasser, Energie und Additiven, und erhöht gleichzeitig die Arbeitssicherheit und Sauberkeit an der Produktionslinie.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen:

André Wissenberg

André Wissenberg

Vice President, Head of Marketing, Corporate Communications and Public Affairs Polymer Processing Solutions Division

Rickey Steele

Marketing, Corporate Communications & Public Affairs Oerlikon Neumag
keyboard_arrow_up