Choose your country / language

Oerlikon Balzers feiert 25-jähriges Jubiläum und eröffnet Beschichtungszentrum für Formwerkzeuge in Indien

Balzers, Liechtenstein, 17. Oktober 2019 - Oerlikon Balzers, weltweit führende Anbieterin von Oberflächenlösungen, feierte am 12. Oktober ihr 25-jähriges Jubiläum in Pune, Indien. Im Rahmen der Feierlichkeiten weihte Oerlikon Balzers im Beisein zahlreicher Kunden, Ehrengäste und Mitarbeiter auch den Erweiterungsbau des Beschichtungszentrums für Formwerkzeuge ein. Damit setzt Oerlikon Balzers ihr Engagement im wachsenden indischen Markt fort.

Oerlikon Balzers feiert 25-jähriges Jubiläum und eröffnet Beschichtungszentrum für Formwerkzeuge in Indien

Zum offiziellen Produktionsstart durchschneiden die geladenen Ehrengäste und das Management von Oerlikon Balzers das rote Band (v. l. n. r): L. Krishnan (Managing Director Taegu Tec), Vidhu Nevatia (Director Zecha Precision Tools Ltd.), Anton Angehrn (ehemaliger Geschäftsleiter Oerlikon Balzers India), Andreas Reiter (Head of Forming Tools, Oerlikon Balzers), Wolfgang Kalss (Head of Cutting Tools, Oerlikon Balzers), Dayanand Reddy (Managing Director Vasantha Tool Crafts Pvt. Ltd), Michel Maeusli (Director Sales & Operations, Oerlikon Balzers Thailand), Cdr. Anand Badve (Chairman Oerlikon Balzers India), Othmar Hardegger (Generalkonsul der Schweiz in Mumbai) und Pravin Shirse (Managing Director & Regional Executive SE Asia, Oerlikon Balzers)

Oerlikon Balzers feiert 25-jähriges Jubiläum und eröffnet Beschichtungszentrum für Formwerkzeuge in Indien

Enthüllung der Einweihungsplakette (v. l. n. r.): Pravin Shirse (Managing Director & Regional Executive SE Asia, Oerlikon Balzers), Andreas Reiter (Head of Forming Tools, Oerlikon Balzers) und Wolfgang Kalss (Head of Cutting Tools, Oerlikon Balzers).

Oerlikon Balzers feiert 25-jähriges Jubiläum und eröffnet Beschichtungszentrum für Formwerkzeuge in Indien

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen weihte Oerlikon Balzers auch das neue Kundenzentrum zum Beschichten von Formwerkzeugen in Indien ein. Um der gestiegenen Nachfrage der Kunden nach Beschichtungslösungen für Formwerkzeuge zu entsprechen, wurde das bestehende Gebäude um 30% erweitert.

Das bestehende Kundenzentrum wurde erheblich erweitert, damit Oerlikon Balzers auf die gestiegene Nachfrage nach hochwertigen Beschichtungen reagieren und ein noch breiteres Leistungsspektrum für Formwerkzeuge in der Region Pune und in ganz Indien anbieten kann. Die neue Produktionsanlage ist mit modernster Technik für die Vor- und Nachbehandlung großer Umformwerkzeuge und für das Niederdrucknitrieren von Metall-, Kunststoff- und Aluminium-Druckgusswerkzeugen ausgestattet. Oerlikon Balzers wird von Pune aus zahlreiche Kunden aus der Metallumformung und Kunststoffverarbeitung bedienen.

Oerlikon Balzers eröffnete ihr erstes Kundenzentrum in Indien bereits 1994. Dieser Markt hat sich seitdem zu einem sehr wichtigen Standbein des globalen Geschäfts entwickelt. In den 25 Jahren ist die Nachfrage nach hochwertigen Beschichtungen und Dienstleistungen für die Vor- und Nachbehandlung kontinuierlich gestiegen. Deshalb hat Oerlikon Balzers ihre Präsenz in diesem Zeitraum stets intensiviert, indem sie neue Kundenzentren eröffnet und bestehende erweitert hat, um lokale und globale Unternehmen der Werkzeug-, Automobil- und weiteren Industrien bedienen zu können.

Rund 150 Kunden, 25 Ehrengäste und 150 Mitarbeiter feierten in Pune das 25-jährige Jubiläum und die Eröffnung des neuen Gebäudeabschnitts. Traditionsgemäß enthüllte das Oerlikon Balzers Management die Einweihungstafel und schnitt mit den Ehrengästen das rote Band durch. Mit dabei waren L. Krishnan (Managing Director bei Taegu Tec), Vidhu Nevatia (Director, Zecha Precision Tools Ltd.), Anton Angehrn (ehemaliger Geschäftsleiter von Oerlikon Balzers Indien), Dayanand Reddy (Managing Director, Vasantha Tool Crafts Pvt. Ltd) und Othmar Hardegger (Generalkonsul der Schweiz in Mumbai).

Dr. Wolfgang Kalss, Head of Cutting Tools bei Oerlikon Balzers, Dr. Andreas Reiter, Head of Forming Tools, und Pravin Shirse, Regional Executive India/South East Asia, blickten in ihren Reden auf die Erfolgsgeschichte der Geschäftsentwicklung in Indien zurück.

Dr. Wolfgang Kalss lobte die Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren: „Seit dem Produktionsstart im Jahr 1994, mit kontinuierlichen Investitionen in neue Beschichtungszentren in ganz Indien und mit einer konstant hohen Servicequalität hat Oerlikon Balzers einen sehr gutes Markenimage aufgebaut und konnte sich dadurch als einer der führenden Anbieter der Beschichtungsindustrie in Indien positionieren. Hier haben wir seither unsere neuesten Beschichtungstechnologien und -anlagen im Einsatz, um unseren Kunden die besten Produkte anbieten zu können. Das sind sicherlich entscheidende Aspekte, aber im Mittelpunkt eines jeden Erfolgs stehen die ungebrochene Leidenschaft und das grenzenlose Engagement des Managements und der Mitarbeiter. Ihnen gilt mein herzlicher Dank für ihren Einsatz und ihre Begeisterung für unser Unternehmen."

Dr. Andreas Reiter sagte: „In den letzten zehn Jahren ist die Nachfrage nach Beschichtungen von Oerlikon Balzers für Formwerkzeuge deutlich gewachsen. Deshalb wurde das bestehende Kundenzentrum um 30% erweitert und die neue Produktionsfläche ist ausschließlich der Beschichtung von Formwerkzeugen gewidmet. Mit modernster Beschichtungstechnologie, einschließlich der Vor- und Nachbehandlung, wird Oerlikon Balzers dieses Geschäft weiter ausbauen und die Nachfrage unserer Kunden nach innovativen Servicelösungen mit kurzen Lieferzeiten erfüllen."

Pravin Shirse sprach den Kunden und Mitarbeitenden seinen Dank aus: "Ich möchte mich bei unseren Kunden ganz herzlich dafür bedanken, dass sie in den letzten 25 Jahren unseren Technologien und Dienstleistungen vertraut haben. Natürlich kann ein solcher Erfolg nur mit hochprofessionellen und leidenschaftlichen Mitarbeitern erzielt werden. Heute fühle ich mich geehrt, ein so fantastisches Team mit engagierten und motivierten Männern und Frauen führen zu dürfen. Viele von ihnen haben ihre berufliche Laufbahn früh bei Oerlikon Balzers begonnen und sind später in hohe Positionen innerhalb des Unternehmens aufgestiegen. Ich bin stolz darauf, einer von ihnen zu sein."

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen:

Petra Ammann

Petra Ammann

Head of Communications Oerlikon Balzers
keyboard_arrow_up