Choose your country / language

Zanini Auto Grup, Spanien, investiert in Technologie von Oerlikon Balzers

Balzers, Liechtenstein 20. August 2015 - Die Zanini Auto Grup, ein langjähriger Kunde von Oerlikon Balzers, wird ihre erste automatische Lackieranlage - die INUBIA P6 - für die UV-Lack-Beschichtung von Plastikkomponenten in Betrieb nehmen. In Kombination mit der bereits vorhandenen PVD-Beschichtungstechnologie von Oerlikon Balzers wird Zanini damit in der Lage sein, die höchsten Erwartungen an metallisierte Plastikkomponenten für die Automobilindustrie zu erfüllen, wie beispielsweise die glänzende, metallische Erscheinung der beliebten Chrom-Optik, und gleichzeitig alle strengen Sicherheits- und Umweltschutzanforderungen einzuhalten.

 Zanini Auto Grup, Spanien, investiert in Technologie von Oerlikon Balzers
 Zanini Auto Grup, Spanien, investiert in Technologie von Oerlikon Balzers

Bei der Kunststoffmetallisierung handelt es sich um eine Technologie, die schon seit mehreren Jahren die Aufmerksamkeit von Designern und wichtigen Industriebereichen auf sich zieht. Produkte, die Komponenten in attraktiver Metall-Optik enthalten, liegen im Trend und werden vom Konsumenten als hochwertiger wahrgenommen. Aus Umweltgründen sind Wissenschaftler und Entwickler ständig auf der Suche nach neuen Oberflächentechnologien und entwickeln alternative Beschichtungen mit vergleichbaren visuellen und schützenden Eigenschaften, aber mit geringeren oder keinen Auswirkungen auf die Umwelt.

Oerlikon Balzers hat die ePD-Technolgie entwickelt, eine Oberflächentechnologie, die nicht nur den glänzenden Metall-Look ermöglicht - wobei die Chrom-Optik besonders beliebt ist -, sondern auch die hohe Schutzwirkung garantiert, die eine Beschichtung aufweisen muss. Darüber hinaus ist die ePD-Technologie deutlich umweltfreundlicher als veraltete Metallisierungstechniken. Bei dieser Beschichtungstechnologie werden keine Schadstoffe, wie Chrom VI oder andere Schwermetalle, verwendet.

Die Zanini Auto Grup mit Sitz in Parets del Vallés, Barcelona, Spanien, ist seit über 50 Jahren Komplettanbieter von Außen- und Innenteilen für Fahrzeuge. Ihr Angebot umfasst sowohl Spritzgussteile als auch metallisierte Plastikkomponenten. Überall auf der Welt finden sich ihre Radkappen, Kühlergrills, Türgriffe, Markenembleme, Zierleisten und Airbagabdeckungen in den Fahrzeugen bekannter Automarken. Zanini verlässt sich seit 2005 auf die PVD-Technologie von Oerlikon Balzers und hat in enger Zusammenarbeit mit unseren Technologieexperten umfangreiche Erfahrungen in Bezug auf Interieur- und Exterieurteile für die Automobilindustrie gesammelt.

Dank der neuen INUBIA P6 wird Zanini Beschichtungen mit der ePD-Technologie, lizenziert von Oerlikon Balzers, anbieten können. „Wir sehen diesen Schritt als den Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Entsprechend den Marktbedürfnissen werden wir unsere Kapazitäten in Europa, den USA und China mit weiteren Anlagen und der ePD-Technologie von Oerlikon Balzers erweitern“, sagt Xavier Serra Monté, Manufacturing und Engineering Director bei Zanini. In einem weiteren Schritt kann Zanini die Kapazitäten der Anlagen durch eine vollautomatische, zwischengeschaltete PVD-Beschichtungsanlage erweitern und damit PVD-Beschichtung und UV-Farbtechnologie in einem einzigen System integrieren.

„Die ePD-Technologie erhöht Materialeffizienz und Sicherheit, Arbeiter werden keinen besonders besorgniserregenden Stoffen (SVHC) ausgesetzt und die Beschichtung hat keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Sie ist nachhaltiger als die herkömmliche Verchromung, weil sie ressourcensparend ist und weniger Energie verbraucht“, erklärt Bernd Fischer, Head of Oerlikon Balzers. Des Weiteren enthält die ePD-Beschichtung keine gefährlichen Substanzen, wie beispielsweise Chromderivate, und produziert somit geringe Emissionen und keinen Giftmüll. Im Gegensatz zu Beschichtungen, die Chrom VI enthalten, ist Zanini deshalb auch nicht von den Beschränkungen der europäischen REACH-Verordnung betroffen.

 

keyboard_arrow_up